Comenius

In den Schuljahren 2010- 2012 nahm die Grundschule Haselbach am  Comenius – Regio – Projekt “Methoden zur Steigerung der Lesemotivation” teil. Die Bücherei Haselbach und auch die Grundschule Haselbach waren neben weiteren Teilnehmern (GS Witzmannsberg, VS Salzweg, Staatliches Schulamt im Landkreis Passau) lokale Partner einer Comenius-Regio-Partnerschaft mit Schulpartnern einer finnischen Region.

Nach zwei Jahren der Zusammenarbeit, 4 gegenseitigen Besuchen in den Nachbarländern, vielen Projektarbeiten von deutschen und finnischen Klassen und etlichen Fortbildungen im Bereich des Lesens wurde das Projekt 2012 mit der Gestaltung eines gemeinsamen Projektbuches beendet. In dieser Zeit lernten alle Projektpartner viele Dinge voneinander und es entstanden Freundschaften über Grenzen hinweg. Alle Beteiligten waren sich am Ende einig: die intensive Beschäftigung mit der Lesemotivation hat sich sowohl für die Schüler, als auch für die Lehrer gelohnt und soll auch weiterhin im Sinne der Nachhaltigkeit einen festen Stellenwert in der Schulentwicklung der einzelnen Schulen haben.

Besonders freut es uns, dass das Projekt auch bei den zuständigen Stellen großen Anklang fand. Dazu ein Auszug aus dem Abschlussbericht der nationalen Agentur für EU-Programme der ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder:

Der Bericht gibt in knapper und sehr präziser Form einen vollständigen Einblick in eine ungewöhnlich gut organisierte Regio-Partnerschaft. Nicht nur der schon in der Planung sehr überzeugende Aufbau des Gesamtablaufs ist beeindruckend, sondern vor allem die lebendige Gestaltung und die attraktiven Endprodukte. Es wird deutlich erkennbar, wie die Partner in beiden Ländern von der Kooperation profitiert haben. dass diese Partnerschaft auch zu einer verstärkten Zusammenarbeit zwischen Behörde und Schulen geführt hat, ist ein besonderer Beweis für die Nachhaltigkeit.”

Wir freuen uns, dass unser Projekt als “Beispiel guter Praxis” bewertet wurde und zusätzlich die besondere Auszeichnung zum “Star Project” erhielt.

Das abschließende Projektbuch liegt in der Schule auf und kann natürlich jederzeit eingesehen werden.

Danke an alle Schüler und Eltern, sowie die teilnehmenden Lehrer für die Mitarbeit!

 

Comenius – geschützter Bereich